Categories:

Kinder von Herzen verstehen
Kinder von Herzen verstehen
#4 Windel loswerden mit viel Gelassenheit
Loading
/

Hier geht`s zum Podcast:

Falls Euch das Video lieber ist:

Der wohl meist gefragte Satz auf Spielplätzen: „UND ist er/ sie schon trocken?“

UND der wichtigste Satz unserer Kita Erzieher: das Kind wird von ganz alleine trocken. Das will man nicht glauben, bzw. ist irgendwann total genervt von den Windeln 🙂 Aber ist tatsächlich so.

Denn wenn das Kind von alleine entscheidet, es ist jetzt groß genug und braucht keine Windeln mehr, dann ist es von diesem Tag an so was von trocken! Es passieren kaum Unfälle in den Tagen drauf, und auch Nachts wird es sehr wahrscheinlich ganz schnell von alleine trocken.

Wichtig ist allerdings, das ihr das Selbstbewusstsein eures Kindes stärkt in allen Situationen. Hört dem Kind immer zu und beantwortet alle Fragen. Seid ein toller Kumpel und habt Spaß zusammen. Gehen Freunde schon auf Töpfchen, dann lasst euer Kind zuschauen. Das bewirkt sehr viel. Und betont immer wieder, das er/ sie bald groß ist, und dann braucht man wirklich keine stinkenden Windeln mehr.

Kinder ab 3 Jahren sollten schon etwas mehr mit Druck herangeführt werden, da sonst das Schamgefühl überhand nimmt. Zum Beispiel einfach gar keine Windel mehr anziehen lassen oder wenigstens Zuhause nicht mehr etc. am besten ohne Hose, dann merken die Kinder nämlich viel besser, wann sie müssen.

Viel Spaß beim Anhören / Anschauen.

Eure Sabine

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter